zurückliegendes

Montag, 5. November 2012

Eltern-Kind-Blogparade November 2012

Die liebe Kerstin vom Testmama.de-Blog veranstaltet auf ihrem Blog Monat für Monat eine Eltern-Kind-Blogparade, wo man für die Ausführung diverser Aufgaben tolle Preise gewinnen kann.
Bisher hatte ich keinen Blog, um daran teilnehmen zu können. Dieses Mal kann ich endlich mit machen und das auch noch zu einem tollen Thema, wie ich finde: 

Der Adventskalender.

Im letzten Jahr ärgerten wir uns über den Filly-Adventskalender. Im Vorjahr war es der Kalender von Mini Baby Born. Die Inhalte beider Kalender haben uns als Eltern nicht überzeugt. Jede Menge "Killefit", der dann ruckzuck in der nächsten Ecke verschwand.
Im Filly-Kalender z.B. gab es 5 x irgendwelche einzelnen Aufkleber. Spaßfaktor für´s Kind gleich null.
Also entschloss ich mich, den Plan einen Adventskalender selber zu gestalten, in diesem Jahr endlich mal in die Tat umzusetzen.
Gesagt getan. Nur eine Idee mußte her.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Freundin Eilin H. bedanken, die die großartige Idee zu unserem diesjährigen Adventskalender lieferte ;-) .

Zuallerst mußten 24 Geschenke her, womit der Kalender gefüllt werden sollte. Da es nicht nur einfach ein Süßigkeitenkalender werden sollte, fing ich bereits im August an, diverse Kleinigkeiten dafür einzukaufen. 24 Geschenke auf einmal zu kaufen, wäre dann doch sehr kostspielig geworden, selbst wenn ein Teil nur je 1 € gekostet hätte.
So gab es also z.B. insgesamt 10 Pixi-Bücher (je 5er Pack Bibi Blocksberg und Hello Kitty für 2,99€ im Aldi), aber auch Dora Malbücher (erstanden im Lidl für je 2,99), Dora Unterwäsche und Socken, aber auch kleine Ringe, Lillebi Schokolade mit Armbändchen, Bastelutensilien, CDs und einiges mehr.
 Diese Geschenke mussten nun alle verpackt werden. Das sah dann so aus:
Soviel zu den Geschenken. Nun fehlte aber noch das Grundgerüst zu dem Kalender.
Ich (absoluter Bastelmuffel) bastelte einen blanken Tannenbaum und dazugehörige Christbaumkugeln, die ich hinterher mit den Zahlen 1-24 versehrte.
 
Jetzt fehlte also noch das Grundgerüst für die Geschenke.
Man nehme hierfür einen Kleiderbügel aus Holz, einen Filznikolaus-Strumpf, den man über diesen zieht und jede Menge Geschenkband.
 
Die 24 Geschenke habe ich dann an den Kleiderbügel gehangen. 
Der mit Geschenken bestückte Kleiderbügel kommt an eine beliebige Tür.
Das Ganze sieht dann so aus.
(zur Probe einmal aufgehangen für´s Foto und dann schnell wieder weg gepackt).
Unten, auf Augenhöhe meiner Tochter werde ich den Tannenbaum an der Tür platzieren. Die Christbaumkugeln werden ihren Platz rund um den Baum finden.
Ziel des Kindes wird es nun sein, ab dem 1.12. jeden Tag eine mit der richtigen Zahl beschrifteten Christbaumkugel auf den Tannenbaum zu kleben und somit den Christbaum bis Heilig Abend zu schmücken. Für jede Kugel, die das Kind auf den Baum geklebt hat, darf es sich eines der 24 Geschenke aussuchen und auspacken.

Ich bin sehr gespannt wie der Kalender bei Emilia ankommen wird :-)

Wer so einen tollen Kalender nachbasteln will, wird sicherlich noch den ein oder anderen Kauftipp auf der Seite www.sparbaby.de finden. Eine tolle Seite, wo es jede Menge Tipps, aber auch Gutscheine gibt, womit man viel Geld sparen kann.

4 Kommentare:

  1. hey, der sieht wirklich toll aus :) nachdem wir jetzt 3 jahre lange selbstgemachte kallender hatten, habe ich dieses jahr den filli kalender gekauft 8)dazu kommt noch ein 0815 schokokalender (ich rabenmutter) aber fini fand die schoki letztes jahr am allerbesten und meine mom kam anfang januar noch mit nem reduzierten kalender daher und den gab es dann zum geburtstagscountdown

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass er Dir gefällt Janine :-)))

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine tolle Idee und dein Kind wird sich sicher sehr darüber freuen. Hast du toll gemacht.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Dafür dass du ein Bastelmuffel bist, hast du das gut hinbekommen. ;) Und die Idee mit den Kugeln gefällt mir allemal.

    AntwortenLöschen

***

Besucheranzahl meines Blogs